Die Titel aus dem Hause Axel Springer und der Markenfamilie BILD gehören zu den auflagenstärksten Zeitschriften in Europa. Sie werden von der Axel Springer Sport Verlag GmbH, COMPUTER BILD Digital GmbH und der Axel Springer Auto Verlag GmbH, Tochtergesellschaften der Axel Springer SE produziert.
Die digitalen Plattformen dieser Titel haben zusammen -89 Mio. Unique User
sportbild.de ist das OnlinePortal von Europas größtem Sportmagazin!
autobild.de ist die erste Adresse für Autoinhalte im deutschsprachigen Web und mit seinem stationären und mobilen Angebot digitaler Marktführer
computerbild.de ist die erste Informationsquelle zu Technik-Produkten in Deutschland.
Die Gesamtauflage von Printtiteln ist seit Jahren rückläufig, die Stabilisierung der Aboauflage ist für Verlage daher essenziell. Um die emotionale Bindung der Abonnenten an seine Titel und damit die Abo-Haltbarkeiten zu erhöhen, hat Axel Springer die sog. "Vorteilsportale" eingeführt: fanmeile.sportbild.de, vip-club.computerbild.de und vip-lounge.autobild.de
Treue Abonnenten können sich hier attraktive und zielgruppenrelevante Vorteile sichern, wie z. B. Gewinnspiele, Rabatte und Money can't buy Aktionen. Neben der Kundenbindung stellen diese Portale einen zusätzlichen Anreiz für eine Abo-Neubestellung dar.
Die Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen technischen Plattform für die Vorteilsportale der Zeitschriften-Titel der BILD-Gruppe erfolgte mit Unterstützung von Online-Spezialisten aus München, der Catenate GmbH.
Die Catenate GmbH versteht sich als Partner für innovative Lösungen im webbasierten ITUmfeld mit tiefgreifendem Kundenverständnis und ausgeprägter Lösungsorientierung in allen Bereichen. Bewährte Methoden und neuste Technologien führen zu nachhaltigen Lösungen, welche sich schnell von selbst tragen.
Alle Abonnenten können sich kostenlos registrieren und erhalten exklusive Vorteile. Zusätzlich zu Anreizen in der Akquise Phase bieten die Vorteilsportale (z.B. das Vorteilsportal ,Fanmeile" für Sportbild.de) über die gesamte Laufzeit des Abonnements viele attraktive Leistungen: Beispiele sind Einladungen zu Events, exklusive Aktionen, exklusive Gewinnspiele oder Vorteilsangebote. Den Zugang zu diesen Vorteilen eröffnet die individuelle Kundennummer. Mit ihr können sich die Abonnenten über die Single-Sign-On Lösung im geschlossenen Portal online nach erfolgreicher Registrierung anmelden.
Die Nutzung der Vorteilsportale einschließlich aller Vorteile gibt es gratis zum Abo dazu. An dessen Preis ändert sich nichts.
Das Team der Catenate GmbH hat für die Realisierung eng mit der Vertriebsorganisation der Axel Springer SE (Sales Impact GmbH) und den Abteilungen ,CRM & Retention". Digital & E-Commerce" sowie ,Axel Springer IT Services" zusammen gearbeitet, um Design, Funktionalität und Usability der Plattform zu entwickeln.
Herzstück der auf Node.js und React basierenden und mandantenfähigen CMS-Entwicklung ist eine Schnittstelle zur Single-Sign-On Lösung mypass.de sowie zum internen CRM-System, um die Registrierung von Abonnenten problemlos zu ermöglichen.
Durch eine Administrations-Oberfläche können Mitarbeiter aus dem Customer Experience Management die gesamte Content-Pflege selbstständig vornehmen und die Aktionen für Abonnenten verwalten.
• Nachhaltige positive Auswirkung auf die Abo-Haltbarkeiten
• Zusätzliches Argument für die Abo-Neubestellung
• Erhöhung des Markenbewusstseins und der emotionalen Bindung auf Kundenseite
• Höhere Reichweite u. a. durch virale Social Media Effekte, Cross-Marketing
• Adaption auf weitere Zielgruppen möglich