Catenate

Online-Eventmanagement für Brauereiführungen Case study

ERDINGER kaufen & Bonus kassieren

mit der AI unterstützten ERDINGER Fan-App


Case study

ERDINGER Weißbräu verbindet Tradition und Innovation zu einem Erfolgskonzept, das die Privatbrauerei mit einem jährlichen Ausstoß von 1,7 Mio. Hektoliter an die Spitze des nationalen und internationalen Weißbiermarktes geführt hat. Mittlerweile wird der bayerische Weißbier-Klassiker in über 80 Länder rund um den Globus exportiert.

Das vielfältige Online-Angebot der Privatbrauerei reicht von CM-Systemen über mehrere E-Commerce-Systeme bis hin zu Online-Communities und Marketingaktivitäten wie Gewinnspielen und Microsites.

Um das Online-Angebot sicherzustellen, setzt ERDINGER Weißbräu seit über 15 Jahren auf das Full-Service Angebot des Digital-Spezialisten Catenate aus München. Die Catenate GmbH ist ERDINGER's Partner für innovative Lösungen im webbasierten IT-Umfeld mit einem tiefgreifendem Kundenverständnis und ausgeprägter Lösungsorientierung in allen Bereichen

BUSINESS NEED

Die Bindung der Kunden an die Marke ist ein besonderes Anliegen von Brauerei-Inhaber Werner Brombach. So gründete er als einer der Ersten am Biermarkt vor 25 Jahren einen Fanclub, der mittlerweile über 42.000 Mitglieder zählt.

Um die emotionale Bindung der Mitglieder zu den Produkten zu erhöhen und die Identifikation mit der Marke zu stützen, werden kontinuierlich auch digitale Sonderaktionen an Fans und Konsumenten ausgespielt.

Bisher gab es aber noch kein Bonussystem für die Fans beim offline Kauf der ERDINGER Produkte im Handel und in der Gastronomie.

ERDINGER Weißbräu beauftragte die Digital-Agentur Catenate mit der Konzeption und technischen Umsetzung eines soliden Bonussystems.

BUSINESS KONZEPT

Ein echter Mehrwert für Fanclub Mitglieder wurde nun mit der ERDINGER Fan-App realisiert: ERDINGER kaufen und Bonus kassieren.

Für jedes in Deutschland im Handel und in der Gastronomie erworbene oder bestellte ERDINGER Weißbier sammeln die App-User wertvolle Punkte. Dafür müssen sie nur ihren Kassenbon oder Bewirtungsbeleg über die App hochladen und schon erhalten sie die entsprechende Punktzahl gutgeschrieben, die sie dann in einem exklusiven Prämien-Shop einlösen können.

TECHNISCHE UMSETZUNG

Das Team der Catenate GmbH hat für die Realisierung dieser Fan-App eng mit mehreren Abteilungen der Brauerei zusammengearbeitet um die Konzeption, Usability, Gestaltung und Entwicklung dieser nativen mobilen Applikation zu realisieren.

Innerhalb von wenigen Wochen wurde die App und der Prämien-Shop umgesetzt und bietet den Mitgliedern seitdem eine Vielzahl an Funktionalitäten.

Herzstück der auf React Native basierenden mobilen App ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (AI) & maschinellem Lernen: die Bildanalyse mittels Cloud Vision API.

Diese API...
• analysiert den Kassenbon anhand definierter Merkmale auf Echtheit und Duplikate,
• ermittelt automatisiert den Rechnungsbetrag für die gekauften Produkte und
• schreibt die Prämienpunkte dem Nutzer gut - alles automatisiert.

VORTEILE FÜR ERDINGER

• Verkaufssteigerung bei der Kernzielgruppe
• Erhöhung des Markenbewusstseins und der emotionalen Bindung der Mitglieder +
• Nachhaltige positive Auswirkung auf Positionierung und Verkauf der Biere im Handel und der Gastronomie
• Zusätzliches Argument für die ERDINGER Fanclub Mitgliedschaft und Adaption auf weitere Zielgruppen

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